Auf dem Verleih Pedelec unterwegs. Blick durch umgestürzte Weide auf die Elbe. Im Hintergrund Kaianlagen.

E-Bike (Pedelec) Verleih mit Lieferung auf Bestellung.

Meine E-Bikes (Pedelecs = motorunterstützte Fahrräder bis 25 km/h) sind für Fahrten in und um Hamburg gedacht. Sie sollen Menschen unterstützen, die Schwierigkeiten haben, bei Gruppenfahrten mit Bio Bikes mitzuhalten.

Du kannst sie dir aber auch individuell bestellen, wenn du über 18 Jahren bist.

Generell empfehle ich zum Fahren der E-Bikes das Tragen von Helmen, welche natürlich im Mietpreis inklusive sind. Gebt also bei der Bestellung Euren Kopfumfang gleich mit an!!

Der Verleih findet immer mit Lieferung und Abholung statt.

Die angegebenen Akku Reichweiten sind Hersteller Angaben und mit Vorsicht zu genießen! mehr dazu. Die gewünschte Unterstützung der Nutzer kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Daher müssen wir vorab klären, auf welche Art du das Pedelec nutzt und welche Akku Kapazität du gewohnt bist. Du sollst ja hinterher nicht enttäuscht sein.

Wenn du eine E-Bike Reise mit Gepäck planst, sind die eingesetzten Akkus dafür nur bedingt geeignet.

Die unten abgebildeten Pedelecs passen für Körpergrößen zwischen 155 und 185cm und einem Körpergewicht von bis zu 120kg.

Angeboten werden E-Bikes in 6 unterschiedlichen Modellen. Die wichtigsten Spezifikationen sind jeweils angegeben:

E-Bikes mit Rücktrittbremse und Nabenschaltung

Bei meinen gemütlichen City E-Bikes mit Rücktrittbremse und bewährter 7-Gang Schaltung kommen hauptsächlich die Retro Bikes der Firma Fischer* zum Einsatz.

Die aktuellen technischen Daten sind jeweils aufgeführt. Für meine entspannten Stadtführungen sind sie allemal perfekt geeignet.

Radname
Laufradgröße
Preiskategorie
Ausführung, Ausstattung, Gewicht
E-Bike Rappe 2 im Verleih"Rappe 2!!!"
26'zoll
E-BN 26'
Schwarzer Tiefeinsteiger mit Rücktrittbremse, 7-Gang Wippschalter/Nabenschaltung, Vorderradmotor, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 46
  • Akku: 36 V, 13 Ah, 468 Wh
  • Gewicht: 25 kg
  • Reichweite: bis zu 120 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Rotfuchs im Verleih"Rotfuchs 1"
28'zoll
E-BN 28'
Roter Tiefeinsteiger mit Rücktrittbremse, 7-Gang Wippschalter/Nabenschaltung, Vorderradmotor, 42-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 44
  • 36 V 8,8 Ah 522 Wh
  • Gewicht: 27,5 kg
  • Reichweite: bis zu 80 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 150 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Schimmel 2 im VerleihSchimmel 1+2
28'zoll
E-BN 28'
2 weiße Retro E-Bikes mit Rücktrittbremse, 7-Gang Wippschalter/Nabenschaltung, Frontmotor, 42-er Reifenbreite, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • 36 V 8,7 Ah 522 Wh
  • Gewicht: 26 kg
  • Reichweite: bis zu 80 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 150 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Goldfalbe im Verleih"Goldfalbe!"
28'zoll
E-BN 28'
Goldenes Retro E-Bike mit Rücktrittbremse, 7-Gang Wippschalter/Nabenschaltung, Frontmotor, 42-er Reifenbreite, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • 36 V 8,7 Ah 522 Wh
  • Gewicht: 26 kg
  • Reichweite: bis zu 80 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 150 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Rotfuchs 2 im VerleihRotfuchs 2+3
2 rote Retro E-Bikes mit Rücktrittbremse, 7-Gang Wippschalter/Nabenschaltung, Frontmotor, 42-er Reifenbreite, 40/47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • 36 V 8,7 Ah 317/522 Wh
  • Gewicht: 26 kg
  • Reichweite: bis zu 80 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 150 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Appaloosa im VerleihAppaloosa!
Hellblaues Retro E-Bike mit Rücktrittbremse, 7-Gang Drehgriffschalter/Nabenschaltung, Frontmotor, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • 36 V 8,7 Ah 522 Wh
  • Gewicht: 26 kg
  • Reichweite: bis zu 80 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 150 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)

Achtung: Bei Frontmotoren ist vor allem in Kurven besondere Vorsicht geboten, um nicht wegzurutschen.

Zum Anfang

E-Bikes mit Freilauf und Kettenschaltung

Bei meinen sportlichen Trekking E-Bikes mit Freilauf kommt hauptsächlich die Z 802-er Baureihe der Firma Zündapp* zum Einsatz.

Radname
Laufradgröße
Preiskategorie
Ausführung, Ausstattung, Gewicht
E-Bike Rappe 1 im Verleih"Rappe 1!!!"
26'zoll
E-BK 26'
Tiefeinsteiger mit Freilauf, 7-Gang Drehgriffschalter/Kettenschaltung, Vorderradmotor, Tacho, 47-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 46
  • Akku: 36 V, 13 Ah, 468 Wh
  • Gewicht: 24,4 kg
  • Reichweite: 30-115 km, Herstellerangaben, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Percheron im VerleihPercheron 1!
28'zoll
E-BK 28'
Graues Damenrad mit Freilauf, 21-Gang Drehgriffschalter/Kettenschaltung, Hinterradmotor, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • Akku: 36 V, 10,4 Ah, 374,4 Wh
  • Gewicht: 23,9 kg
  • Reichweite: 30-115 km, Herstellerangabe, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Schimmel 3 im Verleih"Schimmel 3"
28'zoll
E-BK 28'
Weißes Damenrad mit Freilauf, 21-Gang Drehgriffschalter/Kettenschaltung, Hinterradmotor, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • Akku: 36 V, 10,4 Ah, 374,4 Wh
  • Gewicht: 23,9 kg
  • Reichweite: 30-115 km, Herstellerangabe, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Rappe 3 im Verleih"Rappe 3+4!"
28'zoll
E-BK 28'
2 schwarze Herrenräder mit Freilauf, 21-Gang Drehgriffschalter/Kettenschaltung, Hinterradmotor, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • Akku: 36 V, 13 Ah, 468 Wh
  • Gewicht: 23,9 kg
  • Reichweite: 30-115 km, Herstellerangabe, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)
E-Bike Schimmel 3 im VerleihSchimmel 4+5
28'zoll
E-BK 28'
2 weiße Herrenräder mit Freilauf, 21-Gang Drehgriffschalter/Kettenschaltung, Hinterradmotor, 40-er Reifenbreite, Rahmenhöhe 48
  • Akku: 36 V, 13 Ah, 374,4 Wh
  • Gewicht: 23,9 kg
  • Reichweite: 30-115 km, Herstellerangabe, je nach Zuladung und Fahrweise
  • Ladezeit: ca. 3-4 Stunden
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 120 kg (Fahrrad + Fahrer/in + Zuladung/Gepäck)

Zum Anfang

Die Reichweite der Akkus

Ha!

Die Frage, wie weit du mit dem Akku kommst, kannst du dir nur selbst beantworten und ich schreibe dir sogleich warum:

Die Akku Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, die sich individuell verschieden zusammensetzen und daher für jede Person anders sind.

Hier sind die 10 wichtigsten Faktoren:

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als es bei einem unbekannten (Leih-) E-Bike selbst auszuprobieren.

Wenn du allerdings schon Erfahrung mit einem (eigenen) E-Bike hast, kannst du einige Werte miteinander vergleichen und erhälst so eine grobe Einschätzung.

Dazu zählen das Gesamtgewicht (E-Bike + dein Gepäck + dein Gewicht) und die Akku Kapazität. Diese Daten sind bei meinen jeweiligen Modellen angegeben.

Um dir die Auswahl zu erleichtern, sollten wir vor dem Verleih kurz darüber schnacken!

Sind E-Bikes gefährlich?

Mit tieftraurigen Augen schauten mich die beiden Oldstars, wohl beide so um die achtzig, an.

Sie, noch recht rüstig, er, nach einem Schlaganfall, nicht mehr so ganz.

"Ob ich denn jemand wüsste, der Ihnen Ihre E-Bikes abkaufen würde. Erst 5 Jahre alt und kaum gefahren..."

Das Herz wollte mir im Leib zerspringen, was sollte ich Ihnen sagen?

Dass die Industrie Pedelecs für kaum länger als 5 Jahre konzipiert? Das schon nach 5 Jahren neue Akkus fällig sind?

Das ihre gepflegten Schätze jetzt kaum mehr als ein Haufen Elektro- und Aluschrott wert sind?

Sicherlich nicht.

Dabei finde ich es so super, wenn die Oldstars den Pedelec Lenker in die Hand nehmen und damit den Youngsters lustig davon brausen!

So viel besser, als zu Hause vor Rechner oder Glotze vor sich hin zu dämmern.

Und wie großartig ist das bidde, wenn jemand tatsächlich sein Auto zu Hause stehen lässt, um bei Wind und Schiet Wetter mit dem Pedelec zur Arbeit zu fahren. Respekt!

Und bestimmt ist es auch weniger schlecht für unseren Planeten.

Sorge bereitet es mir nur, wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit sein Fahrrad stehen läßt, um E-Bike anstatt Bio Bike zu fahren.

Nicht, weil ich anderen die Freude nicht gönne. Macht Laune, keine Frage! Ich selbst hätte schon Pipi in den Augen, wenn ich bloß ans "wieder Absteigen" denken würde!

Der springende Punkt ist die Versuchung, den Motor alles machen zu lassen. Und das macht er!

Während der Motor allmählich immer mehr Last von dir übernimmt, baust du selbst deine Ausdauer ganz allmählich immer mehr ab. Sitzt du dann am Ende geschwächter da als eh und je?

Im Einzelfall möglicherweise nicht: Da E-Biken ja großen Spaß macht, fahren manche auch weitere Strecken damit oder lassen sogar das Auto stehen. Vielleicht gleicht das ja ein wenig aus...

Sind E-Bikes tatsächlich nachhaltig?

Machen wir uns nichts vor: Das Rahmenmaterial ist aus Alu und sehr energieaufwändig. Die Lithium Ionen Akkus sind kurzlebig und aus fragwürdigen Komponenten gefertigt.

Was haben E-Bikes dann in einem Fahrradverleih verloren, der sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat?

Warum lieber E-Bikes mit Nabenschaltung?

Nach meinen Werkstatt Erfahrungen bei E-Bike Inspektionen sind bei mehr als 90% der Freilauf Antriebe nur die kleinsten Zahnräder hinten verschlissen, die mittleren und großen Zahnräder werden dem nach gar nicht benutzt.

Was das bedeutet?

Es wird kaum geschaltet, egal ob berauf oder bergab mit Gegenwind oder auch nicht. Die meisten E-Biker fahren in den höchsten Übersetzungen, also immer in den "Berg ab" Gängen.

Somit entsteht ein unnötiger Verschleiß an Antriebskomponenten, da immer die ganze Kassette gewechselt werden muss, auch wenn nur ein Ritzel verschlissen ist.

Nabenschaltungen sind daher erheblich wartungsfreundlicher und günstiger mit den Verschleissteilen.

Kettenschaltungen sind natürlich etwas leichter und haben auch weniger Reibungsverluste, aber diese Vorteile sind bei den kurzen Tagesfahrten, für die meine E-Bikes gedacht sind, irrelevant.

Darüber hinaus gibt es in unserer Region keine nennenswerten Berge, für die der Einsatz von Kettenschaltungen wirklich notwendig wären.

Außer den Deichen natürlich, aber über die kann man das E-Bike im Notfall auch drüber weg heben...

Zum Anfang

Auch interessant:

*Erwähnte bzw. abgebildete Markennamen sowie Markenlogos sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen lediglich der Beschreibung des Artikels.

Copyright © Stefan Petersen. Alle Rechte vorbehalten.